Hier findest du mehr Infos

3 Schritte für einen erfolgreichen Lernprozess

Be the first to write a review
Von: Birgit Neitzert
Management Consultant borisgloger consulting GmbH
Wie kann ich als Trainerin dafür sorgen, dass meine Teilnehmenden das Gelernte auch in ihrer täglichen Arbeit umsetzten können?

🗝️ Neu Gelerntes immer wieder anzuwenden, zu reflektieren, etwas anzupassen und wieder anzuwenden, usw. ist der Schlüssel für nachhaltigen Lernerfolg.

Bei borisgloger consulting darf ich zwei Rollen einnehmen, die mir beide sehr viel Freude bereiten und die sich perfekt ergänzen:

1️⃣ Als Management Consultant und Agile Coach arbeite ich direkt mit Kund:innen in ihren Transformationsvorhaben.
2️⃣ Als Trainerin vermittle ich Wissen zu verschiedenen agilen Methoden und Frameworks.

💡 Die Verbindung von Theorie und praktischer Anwendung bringt einen Mehrwert für alle:

▪️ Die Kund:innen im Projekt profitieren davon, dass ich es als Trainerin gewohnt bin Wissen zu vermitteln.
▪️ Die Teilnehmenden in Trainings profitieren von den vielen praktischen Beispielen, die ich in meinem Alltag als Beraterin sammeln kann.
Durch die Verbindung des Gelernten mit Geschichten, lässt es sich leichter merken und verstehen.

Die Vermittlung eines konkreten Themas im Rahmen eines Trainings folgt dabei meist einem bewährten Muster:
▪️ #Erklären: Ich gebe eine Einleitung zum Thema mit einem gewissen Wissensinput.
▪️ #Anwenden: Die Teilnehmenden wenden dieses Wissen in Kleingruppen an.
▪️ #Reflektieren: Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse, Erfahrungen und Learnings in der großen Gruppe.

Gerade zum Verstehen und Erleben agiler Werte und Prinzipien nutze ich aber gerne eine etwas andere Reihenfolge:
▪️ #Erleben: Hier eigenen sich viele agile Games hervorragend, um einfach und schnell ins Tun zu kommen.
▪️ #Reflektieren: Wie habt ihr euch gefühlt? Was habt ihr beobachtet?
▪️ #Erklären: Welche Werte und Prinzipien wurden hier gelebt?

❤️ Meine liebste Check-out Frage ist übrigens: „Was aus dem Training setzt du ab morgen um?“

Schau doch mal auf der Webseite der borisgloger Academy vorbei: https://www.borisgloger.com/trainings
Dort kannst du dann auch ein Training mit mir buchen. Vielleicht sehen wir uns ja bald in einem unserer Trainings.
#training #weiterbildung

(Externer Link)

Themen

Schlagwörter

Hinweis: Oben angezeigten Inhalte sind eine Kurzzusammenfassung von der Original-Quelle und dienen der einfachen Orientierung. Credits gehen an den jeweils genannten Anbieter und die verlinkte Quelle (Klick auf den blauen Button oberhalb).

Bewerte diesen Eintrag:

Klicke auf die Sterne (unten) und schreibe einen Kommentar. Das wird anderen Toolbox-Usern helfen.

Danke für dein Engagement!

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Entdecke weitere Lösungen

Lean Prozess – in 5 Schritten Probleme bei den Hörnern packen

Be the first to write a review
Zufriedenstellende Lösungen erarbeiten

Bereit für einen Kulturwandel in der Hotellerie?

Be the first to write a review
Außergewöhnlich als ArbeitgeberIn

Kognitive Diversität

Be the first to write a review
Denkprofile für Einzelpersonen und Teams

Das Dilemma der Kommunikation

Be the first to write a review
Kommunikation ist gar nicht so einfach

Liberating Structures

Be the first to write a review
Innovation durch echte Zusammenarbeit

Say Hello to Design Thinking 2.0

Be the first to write a review
It's called BAD

Entdecke die neuesten Beiträge

360 für E-Mail & Marketing Automation

Be the first to write a review

3 Meilensteine guter Kommunikation

Be the first to write a review

Kommunikations-Methoden​ sind für alle wichtig

Be the first to write a review