Als Führungskraft wissen Sie genau, dass die Wahrscheinlichkeit für gute und schnelle Entscheidungen steigt, wenn mehr Vielfalt durch verschiedene Perspektiven und Erfahrungen aus Fachwissen und Kompetenzen in die Entscheidungsfindung einfließen. Das verbessert die Akzeptanz und die Umsetzung der entschiedenen Maßnahmen. Zugleich wird die Einbeziehung von künstlicher Intelligenz in den Entscheidungsprozess immer wichtiger.
Der einsame Wolf in den Entscheider Positionen hat keine Zukunft! Um zukunftsfähige Entscheidungsprozesse zu fördern, müssen Führungskräfte folgendes tun:
1) Zeit für die Reflexion nehmen, sowohl persönlich als auch für die Organisation, unter dem Bewusstsein, dass ich als Führungskraft für die Art der Entscheidungsfindung verantwortlich bin.
2) Eine Unternehmenskultur etablieren, die Zusammenarbeit fördert, Veränderung zulässt und Kompetenzerweiterung und Wissenstransfer einfordert.
3) Die aktive Auseinandersetzung mit neuen Technologien fördern und die intelligente Nutzung von Daten und Tools bis zur konkreten Anwendung im Unternehmen umsetzen.