Die 20 wichtigsten Themen in der Digitalen Transformation

Jenny Gruner, Direktor Global Marketing @Hapag Loyd:

„In unserer Welt, die immer komplexer und unsicherer wird und geprägt ist durch sich exponentiell entwickelnde Technologien, müssen sich Unternehmen und Menschen zunehmend anpassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Ein Weg zum Ziel lautet hier: Digitale Transformation. Doch dabei geht es nur zum Teil um Technologie.“

Maike Petersen, DIGITAL Marketing Expert:

„Aus meiner Sicht muss sich ganz dringend, ganz viel in unserer Arbeitswelt ändern, damit wir alle (Menschen, Teams, Unternehmen und Organisationen) den bevorstehenden Wandel bewältigen können. Denn das, was bisher als Digitalisierung wahrgenommen wurde, ist noch lange nicht der Wandel, noch lange nicht die Digitale Transformation, die uns noch allen bevorsteht.“

Digitale Transformation ist weit mehr als Digitalisierung

Immer wieder beobachten wir, dass von der Digitalen Transformation im Unternehmen gesprochen wird und quasi im selben Atemzug die Digitalisierung thematisiert wird. Für uns ist der alleinige Fokus auf die Digitalisierung nicht ausreichend, denn hinter Transformationsvorhaben steckt ein sehr vielfältiges Themenfeld, dass wir kennen und voranbringen müssen. Nur so werden Transformationsvorhaben nachhaltig funktionieren und unsere Organisation in die Zukunft tragen. Es besteht eine große Komplexität aller Aspekte der Veränderung!

Im Zusammenhang mit unserem Manifest der Digitalen Transformation haben wir mehr als 76 Themenfelder identifiziert, die für uns im Rahmen von Transformationsvorhaben bedeutend sind. Was genau verstehen wir unter dem Begriff Digitale Transformation und welches sind die 76 identifizierten Themenfelder? Hier mehr Infos

Wie gelingt der Fokus auf die wirklich relevanten Themen?

Die Herausforderungen von Veränderungs-Vorhaben ganzheitlich betrachten

Es ist ganz offensichtlich, dass sich niemand in einer Komplexität von 76 Themenfeldern orientieren kann. Wir brauchen jedoch ein Bewusstsein dafür, wie vielfältig die Themenwelten rund um die Digitale Transformation sind. Und wir müssen verstehen, was wir alles mitverändern müssen, um gegenüber unseren Kunden gleichsam als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Dafür ist eine ganzheitliche Betrachtung auf die Themen bedeutend.

In einer dynamisch-hochkomplexen Arbeitswelt ist Simplicity gefragt und der Fokus auf das jeweils Wesentliche. Die Komplexität an sich können wir nicht reduzieren – dessen sind wir uns bewusst. Doch wir haben es uns mit unserer Toolbox zur Aufgabe gemacht, die Komplexität der Digitalen Transformation für alle Beteiligten beherrschbar zu machen.

Mit unserer Toolbox in die Umsetzung kommen

Unsere Basis sind die 14 Prinzipien aus dem Manifest der Digitalen Transformation. Wir zeigen Menschen in Organisationen auf, was es für erfolgreiche Change-Vorhaben benötigt und wie man ins TUN kommt. Dabei fokussierst du dich jeweils auf die für dich aktuell relevanten Themen abhängig vom Reifegrad und den jeweiligen dringendsten Herausforderungen. Wir begleiten dich entlang dieser Themen, damit du passende Lösungen entdeckst und dich weiter entwickelst.

Digitale Transformation bedeutet für uns auch: Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt!

Setze dich mit den 14 Prinzipien aus dem Manifest der Digitalen Transformation auseinander. Hier downloaden

Alle 20 Themen im Überblick

Wenn du mitten in den Herausforderung steckst, die die Digitale Transformation mit sich bringt, dann empfehlen wir dir diese Themen:

  1. Menschliches Miteinander, denn Menschen sind das Herz unserer Unternehmen
  2. Commitment sowie ein Werte– und Bewusstseinwandel müssen vom C-Level für jeden nachvollziehbar vorgelebt werden
  3. Wertschätzender Umgang miteinander & Agieren auf Augenhöhe
  4. Future Skills (Zukunftskompetenzen) die wir ab sofort entwickeln müssen
  5. Digitale Transformation braucht Partizipation, Aktion & Kommunikation!
  6. People & Culture ist maßgeblicher Gestalter der Zukunft
  7. Kulturwandel für die ganze Organisation
  8. 100% Transparenz und eine nie zuvor dagewesene Offenheit
  9. Diversity, Equity, Inclusion (DEI) & Innovation
  10. Es braucht Digital Leadership und ein neues Führungsverständnis
  11. Change Mindset und Wandlungsfähigkeit
  12. Organisationen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung
  13. Zukunftsgestalter:innen werden dringend benötigt
  14. Komplexität reduzieren
  15. New Work – Es wird Zeit für eine neue Arbeitswelt!
  16. Kundenzentrierung ist mehr als 360° Projekte
  17. Eigenverantwortliches Arbeiten für zufriedene, produktive Teams
  18. Tools, Technologie & Daten sind der Schlüssel zum Wachstum
  19. Leadership-Verständnis im Wandel
  20. Herausforderungen für Entscheider:innen – wie vorgehen?

Lass dich inspirieren

Eine kleine Auswahl an Lösungen zum Thema Transformation – mehr findest du, wenn du dich in die Toolbox einloggst.

Phasen der Transformation

Digital Transformation and Flight Levels

Schaffe einen Raum für echten Dialog

Kulturwandel in der größten Sparkasse Deutschlands

Zunehmende Komplexität verlangt vernetzte Vorgehensweisen

The UNITE Innovation & Transformation Tools & Models

Transformationsteam – Kernelement der Veränderung

Transformation gelingt auf einem starken Fundament

Herausforderungen & Erfolgsfaktoren der Transformation

Keine weiteren Ergebnisse
Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar