Inner Development Goals Framework
Die Inner Development Goals (IDGs) sind ein Framework der Kompetenzen, Qualitäten und Fähigkeiten, die wir benötigen, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen. Unsere innere Entwicklung ist ein lebenslanger, fortlaufender Entwicklungsprozess der kognitiven, emotionalen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die wir brauchen für unsere kollektive Fähigkeit, in Harmonie zu leben und nachhaltige Lösungen für den Planeten zu entwickeln. IDG definieren grundlegende Fähigkeiten und Ressourcen für geistiges Wachstum und soziale Kollaboration, die für die Transformation in eine zukunftsfähige, lebenswerte Welt hilfreich sind.
Die Initiative Inner Development Goals „IDG“ ist in erster Linie ein Kommunikationsprojekt. Die Mission besteht darin, mehr Menschen für die Bedeutung der menschlichen inneren Entwicklung zu sensibilisieren. Es wird auch versucht, einen Teil des reichhaltigen vorhandenen Wissens über die kognitiven Fähigkeiten des Menschen zu nutzen.
Das IDG-Projekt beginnt in der wissenschaftlichen Perspektive und basiert auf Forschung und Evidenz. Wir handeln in hochkomplexen, komplizierten und tiefgreifenden psychologischen und kulturellen Prozessen, die nicht leicht zu erfassen sind.
Auf die große Herausforderung bezogen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen, müssen wir uns zunächst mit den IDGs auseinander setzen. Sind wir bereits in die Lage, unsere innere Entwicklung voranzubringen und die Komplexität der Herausforderung angehen zu können? Erst wenn wir uns selbst reflektieren und uns weiterentwickeln, werden wir die SDGs erreichen können.
Beziehung zu sich selbst
- Innerer Kompass
- Integrität und Authentizität
- Offenheit und Lernbereitschaft
- Selbsterkenntnis
- Gegenwärtigkeit
Kognitive Fertigkeiten
- Kritisches Denken
- Bewusstsein für Komplexität
- Perspektive Fähigkeiten
- Sinnstiftung
- Langfristige Orientierung und Visionen
Fürsorge für andere und für die Welt
- Wertschätzung
- Verbundenheit
- Bescheidenheit
- Einfühlungsvermögen und Mitgefühl
Soziale Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeiten
- Mitgestaltungsfähigkeiten
- Inklusive Denkweise und interkulturelle Kompetenz
- Vertrauen
- Mobilisierungsfähigkeiten
Wandel vorantreiben
- Mut
- Kreativität
- Optimismus
- Beharrlichkeit
Unterschied zwischen IDGs und Future Skills
Gleich vorneweg: Future Skills und Inner Development Goals sind keine konkurrierenden Frameworks, sondern haben jeweils die innere Reflexion als Basis und das Auseinander setzen mit den eigenen Fähigkeiten als Gemeinsamkeit. Wir gehen mit unserem Future Skills-Verständnis jedoch weit über die IDGs hinaus. Unser Anspruch war es von Beginn an, alle Schlüsselkompetenzen der modernen Arbeitswelt zu identifizieren. Wir haben auf sechs Ebenen insgesamt 46 Future Skills zusammengetragen, mit denen wir uns auseinander setzen sollten.
Finde passende Lösungen
Zum Stichwort IDGs
- Download
Inner Development Goals für Sustainable Leadership – White Paper
- #10 Digital Leader, #4 Future Skills
- Weiterbildung
7 Wochen Commitment für mehr Selfleadership
- #4 Future Skills, Leadership-Verständnis
- Tool
IDG Framework
- #4 Future Skills
- Video
How to be a Change Maker: Inner Development Goals
- #4 Future Skills
- Video
Inner Development Goals film
- #4 Future Skills
- Training
Future Skills Trainings
- #4 Future Skills
Wir empfehlen folgende Beiträge zu den Future Skills
Inner Development Goals (IDGs) umsetzen
- Herausforderungen für Entscheider:innen
Selbstreflexion & Mindset (Ebene 1)
- #11 Change Mindset, #4 Future Skills