@Fotocredit: Claudia Zeimes

Hier findest du mehr Infos

Was ist Augenhöhe?

Be the first to write a review
Von: Claudia Zeimes
Mein Ziel ist es, persönliche und unternehmerische Potenziale zu heben und das Beste im Menschen zum Vorschein zu bringen! Strategic Partnering, Coaching & Consulting, Transformations- & Projektbegleitung Seminare & Trainings
Wie definieren wir Augenhöhe?

Was ist für Sie #Augenhöhe?
Augenhöhe ist gerade wieder einmal in aller Munde, sozusagen en vogue. Sie wird gerne bemüht im Führungskontext, im Rahmen von #Diversität, aber auch in unseren täglichen Gesprächen. Aber, wie definieren wir Augenhöhe? Was bedeutet sie eigentlich? Ist Augenhöhe, wenn wir die gleichen Studien- oder Ausbildungsabschlüsse haben, wenn wir auf der gleichen Hierarchieebene sprechen, die gleichen Kompetenzen haben, oder wenn wir aus der gleichen Gesellschaftsschicht kommen? Ist der Erklärbär/die Erklärbärin auf Augenhöhe mit den Zuhörenden?

Oder ist Augenhöhe vielmehr, wenn wir uns auf unser Gegenüber wertfrei einlassen, interessiert sind an den Sichtweisen der Person und ihrer Persönlichkeit? Wenn wir vorurteilsfrei in ein Gespräch gehen, zuhören und das Gesagte reflektieren? Wenn wir in der Lage sind, die andere Perspektive einzunehmen und zu verstehen?
Was nicht gleichbedeutend ist damit, einer Meinung zu sein. Geht es bei Augenhöhe um den gleichberechtigten Dialog, das Verstehen und das Schätzen von Andersartigkeit? Nicht um richtig oder falsch, sondern unterschiedliche Sichtweisen?

Ist nicht Augenhöhe genau dann echt, wenn wir gleichberechtigt und gleichwertig miteinander umgehen, Rücksicht aufeinander nehmen, wertfrei und mit Respekt und Offenheit unsere Kommunikation gestalten?

[mehr im Linkedin-Post von Claudia, klicke Button unten]

(Externer Link)

Themen

Schlagwörter

Hinweis: Oben angezeigten Inhalte sind eine Kurzzusammenfassung von der Original-Quelle und dienen der einfachen Orientierung. Credits gehen an den jeweils genannten Anbieter und die verlinkte Quelle (Klick auf den blauen Button oberhalb).

Bewerte diesen Eintrag:

Klicke auf die Sterne (unten) und schreibe einen Kommentar. Das wird anderen Toolbox-Usern helfen.

Danke für dein Engagement!

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Entdecke weitere Lösungen

Rollenbasierte Arbeit im Team

Be the first to write a review
Mehr Klarheit, Verantwortlichkeit und Effizienz

Teamentwicklung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen

Be the first to write a review
#Zusammenarbeit und #Zusammenhalt

So setzt man bei Führung von Teams an

Be the first to write a review
Kurz & knapp - kein Blabla

360 Grad Kundensicht

Be the first to write a review
Definition, Beispiele und Vorteile

Digitale Wissensplattform

Be the first to write a review
Gestaltung KI-basierter Geschäftsmodelle

Ausbildung „Agile*r Coach*in“

Be the first to write a review
Agile Coach trained by Judith Andresen

Entdecke die neuesten Beiträge

360 für E-Mail & Marketing Automation

Be the first to write a review

360 Round Table einführen

Be the first to write a review

3 Meilensteine guter Kommunikation

Be the first to write a review