Role Model sein in der Digitalen Transformation

Diesen Post teilen
Inhaltsübersicht

Warum brauchen wir Role Models?

Role Models (deutsch: Vorbilder) helfen anderen, nach und nach in die Aktion zu kommen – und damit den Transformationsprozess ins Rollen zu bringen. Role Models wirken mit einem Strahleffekt in die Organisation hinein – dass kann eine Person aus den eigenen Reihen sein aber auch eine Person aus einem externen Kooperations-Netzwerk.

Role Models in einer Führungsrolle haben hier eine enorme Verantwortung, da ihr Mindset einen massiven Einfluss auf die Kultur und die Rahmenbedingen hat, die sie gestalten.

Role Models spielen eine wichtige Rolle – im Leben – bei der Arbeit – in deinem Unternehmen. Hinter Produkten, Dienstleistungen, Zahlen und KPIs stehen immer Menschen, die wiederum andere Menschen inspirieren und ihnen Orientierung geben. Vorbilder wirken auf dein Unternehmen ein und prägen durch ihr Handeln deine Haltung. Sie prägen die Kultur.

Lasst uns Vorbilder mehr in den Vordergrund stellen und uns über diese sprechen. Das hat sich Dr. Ulrike C. Straßer zur Aufgabe gemacht. Sie ist Gründerin von ROLE MODELS are humans und setzt sich unermüdlich dafür ein, dass Role Model mehr Sichtbarkeit erhalten.

Ulrike-Straßer-Profil-pic
Dr. Ulrike C. Straßer, Cofounder CROSS-GENERATIONAL, Facilitating the New, Writer

Es gibt viel zu tun. Wir brauchen Vertrauen, Orientierung und Sicherheit. Wir stellen Euch unsere #RoleModel vor, Vorbilder, die uns Wege aufzeigen, die uns ermutigen & durch ihr Verhalten, ihre Haltung und ihre Eigenschaften beeindrucken. Für unsere Vorhaben, sei es Kultur & Mindset weiterentwickeln, Systems Engineering einführen oder die Digitalisierung voranbringen, wir brauchen Pioniere und Vorbilder, die vorleben und Andere begeistern.“

Die Führungsriege hat als Vorbild eine besondere Verantwortung

Die gesamte Führungsriege muss glaubhaft und für alle in der Organisation nachvollziehbar Wandlungsfähigkeit beweisen (keine hohlen Sprüche, sondern authentisches Handeln). Daher sind Führungskräfte automatisch ein Role Model, ob sie dies aktiv leben oder nicht – ihr Verhalten signalisiert den Menschen in der gesamten Organisation, welche Kultur und welche Werte hier gelebt werden. Als Individuum macht sich jeder Mensch in der Organisation eigene Gedanken zur  persönlichen inneren Haltung. Folglich müssen Führungskräfte ihrer Rolle als Vorbild gerecht werden.

Die Wandlungsfähigkeit wird zuallererst von der Führungsriege eingefordert, da hier aufgrund des Vorbildcharakters das benötigte Change-Mindset für alle spürbar werden muss. Modernes Leadership-Verständnis (Digital Leadership) baut auf das Growth Mindset auf, in dem Führungskräfte mit der eigenen Wandlungsfähigkeit als Vorbild vorangehen und andere begeistern und motivieren, die eigenen Komfortzonen zu verlassen und die eigene Anpassungsfähigkeit immer wieder aufs Neue herauszufordern.

Role Model brauchen den Kulturwandel

Mit einer Neuausrichtung der Kulturen fordern wir, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen und Role Models einzusetzen.

Bookmark
Close

Dir hat dieser Beitrag gefallen und du möchtest diesen für später speichern?

Dann klicke auf das „Bookmark“ Zeichen und sieh dir später in deinem Dashboard alle gespeicherten Beiträge an.

 

 

Du möchtest einen Kommentar schreiben?

Bitte melde dich in deinem Account an und lass uns wissen, falls dir etwas fehlt auf dieser Seite. Wir freuen uns auch über allgemeine Verbesserungsvorschläge.

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Mehr entdecken

Eine gute Remote Führungskraft sein – dafür müssen Voraussetzungen geschaffen werden

3 Meilensteine guter Kommunikation

Future Skill: strukturierte Arbeitsweise

Kommunikations-Richtlinien schaffen Klarheit

Design Thinking ist für neue Ideen und Innovationen wichtig

Employer Brand: Unternehmen transformieren und erfolgreiche Arbeitgebermarke werden

Bleibe auf dem Laufenden zur Toolbox und zu neuesten Lösungen

Du lernst, was funktioniert

… entdeckst neue Vorgehensweisen und bringst dein Mindset voran. Hier findest du verschiedene Lösungen, wie du in die Umsetzung kommst.